春分 (Chūnfēn) Frühlings-Tagundnachtgleiche
DEAN-ip am 20./21.03.2024

Zeichnung: Verena Heyden

Text: Nicola Martens, Sebastian Hubrach & Tasso Hildebrand

Unsere Inspiration zu diesem Solarterm folgt in Kürze.
Wenn Du nichts verpassen möchtest, kannst Du Dich zu unserem Newsletter anmelden, wenn Du ihn bisher nicht bekommen hast.

Im DEAN Life Talk werden wir uns am 17.03.2024 gemeinsam zum Solarterm austauschen.

Im DEAN Life Talk werden wir uns am 17.03.2024 gemeinsam zum Solarterm austauschen.

Thema: „Zusammen die natürliche Harmonie finden"

Chūnfēn, 春分, ist der vierte Solarterm des Jahres. Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Name „Frühlingsgrenze“.

Zu Chūnfēn findet die Natur in den Zustand des Gleichgewichts. Ein Prozess, der sich in der Tagundnachtgleiche manifestiert. Es ist wie bei einer Waage: Wenn sie waagerecht steht, gibt es dort kein leichter oder schwerer der einen oder der anderen Seite. 

Es ist die Grenze zwischen Winter und Frühling, was auch bedeutet, dass nun die Yang-Energie ansteigt. Der Frühling beginnt seine Kraft zu entfalten und die Säfte nach oben zu fließen. Das Wachstum wird langsam sichtbar. Doch bevor es vom Yin in das Yang übergeht, gibt es diese Ruhe, den Punkt, an dem Yin und Yang in der Balance sind. 

Vorbereitung auf das, was kommt

Die Harmonie von Chūnfēn nutzen, um selbst in die Ruhe zu kommen und in der Tiefe zu spüren, was das Jahr bringen wird. Diese Atmosphäre ist der Nährboden für das Erblühen guter Dinge. Bei ip Chūnfēn bereiten wir uns darauf vor, diese Harmonie zu bewahren und sie weiter in die Welt zu tragen. Einerseits entfalten wir die Aufgaben und Talente, die uns von den Ahnen gegeben wurden, und andererseits verbinden wir uns mit den Chancen, die uns das kommende Jahr mit seinen Veränderungen bietet.

In Chūnfēn lernen wir, wie wir in der Mitte bleiben können. In diesem Zustand sind Yin und Yang in Harmonie miteinander. Genauso funktioniert es zwischen uns Menschen. Es gibt in unserer Welt immer das Ich und Du. Ob „Ich und die Welt“ oder „Ich und die Natur“ oder „Ich und die anderen Menschen“ – die Hauptsache ist, wir finden in unseren Beziehungen immer wieder diesen Zustand des Ausgleichs. So entwickelt sich ein Miteinander, denn Miteinander bedeutet stark. ip kennt keine Grenzen. Wir gestalten und entwickeln darin ein harmonischeres Zusammenleben für die Zukunft. 

Chūnfēn Übung ONLINE mit den Chinesen:

Am Mittwoch, 20. März 2024 werden wir ab 14:00 Uhr gemeinsam mit den chinesischen Schülern für 40 Minuten (Übungszeit: 14:10 – 14:50 Uhr) üben. Die Übung findet online per Zoom statt. Bitte melde Dich hierzu im Anmeldeformular mit an.

Die gemeinsame Übung kostet 20 Euro (Kinder 13 Euro) und kann unabhängig von ip gebucht werden. Für ip-Teilnehmer*innen ist die Teilnahme kostenfrei. Die Zugangsdaten erhältst Du mit der Buchungsbestätigung.

Signal-Austauschgruppe

Wir haben beim kostenlosen Messenger Signal eine Austauschgruppe eingerichtet. Wir laden dich ein, deine Erlebnisse oder Erfahrungen zum jeweiligen Solarterm zu teilen. Dazu kannst du ein Bild, ein Video oder einen Text zu der Stimmung, wie du die Natur wahrnimmst, teilen.

Mit einem einfachen Klick auf den folgenden Link bist du automatisch zur Gruppe hinzugefügt und kannst direkt loslegen:

Gemeinsam mit den Ahnen

Wenn du eine besondere Verbindung zu den Ahnen spürst und ihnen einen Platz einräumen möchtet, dann kannst du sie als reguläre Teilnehmer zu DEAN-ip anmelden. Hierfür gilt der bekannte Preis für Erwachsene.

*Vermerke dazu bitte hinter den Nachnamen in Klammern Deinen Namen.

Anmeldung

Du hast jeweils bis 18 Uhr am Vortag des jeweiligen ip-Tages die Möglichkeit, Dich anzumelden. 
Deine Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich.

Bei Problemen mit der Anmeldung, Fragen und Anregungen melde dich unter team@dean-ip.de, per WhatsApp & Co oder telefonisch bei: Danny: 0179-9026217, Nicola: 0151-70173457, Tasso: 0170-9573066

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right