DEAN-ip am 19.03.2020 / 20.03.2020
春分 (Chūnfēn) Frühlingsgrenze

Thema: „Zeit des Ausgleichs im Frühling"
Chūnfēn - Zeit der Balance

Chūnfēn, 春分, ist der vierte Solarterm des Jahres. Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Name „Frühlingsgrenze“.

„Diese Zeit ist die Grenze und Balance zwischen Winter und Frühling.“

Meister Dean Li

Von der Natur her findet nun ein Wechsel statt: Vor dieser Zeit herrschte noch Winter, nach Chūnfēn beginnt schon langsam der Frühling, die Yang-Energie steigt dann allmählich an. 

Chūnfēn stellt einen Gleichgewichts-Zustand her. Tag und Nacht sind gleich lang. Eine solche Balance erleben wir nur zweimal im Jahr. Es sind jeweils Wendepunkte und sehr wichtige Zeiten für einen Ausgleich.

Ausgleich und Verbindung

Ip bezieht sich immer auf die naturgegebenen Zeitabschnitte, die Solarterms. Wenn wir uns in ip über die Ländergrenzen hinweg zusammenschließen und gemeinsam üben, nutzen wir deren Energiequalitäten. Genauso ist ip aber auch immer mit „dem gesamten Leben“ verbunden, also der momentanen Zeit mit ihren aktuellen Ereignissen.

„Ip hat mit dieser Zeit zu tun. Denn die Solarterms geben uns eine sehr
gute Energie, in die natürliche Bewegung kommen zu können.
Warum passen wir uns der Natur an?

Jetzt, in diesem Jahr, haben wir zum Beispiel mit dem Virus zu tun. 
In den nächsten Jahren, noch weiter, weiter, weiter,
kommt etwas anderes. Dann arbeiten wir damit. 
Wir passen uns an die Natur an, damit wir immer zur richtigen Zeit den passenden
Ausgleich herstellen können zu dem, was gerade geschieht.“

Meister Dean Li

In dieser Zeit ist die Epidemie nicht mehr nur auf China begrenzt, sie ist jetzt in der ganzen Welt. Dies zeigt einmal mehr, dass alle Menschen miteinander verbunden sind. 

In China gibt es ein Sprichwort: „同气连枝,共盼春来“, Tóng qì lián zhī, gòng pàn chūnlái. 

„Tóng qì“ bedeutet so viel wie: Die Menschen haben dasselbe Qi, es ist auf der ganzen Welt, bei allen Menschen, dasselbe.

„Lián zhī“ heißt etwa: Die Zweige verbinden sich. Wir Menschen verbinden uns beispielsweise „von Hand zu Hand“. Bäume, so kann man sagen, verbinden sich vergleichbar „von Zweig zu Zweig“. Die Bedeutung ist, dass wir durch die Energie vereint sind.

„Gòng pàn chūnlái“: Die Frühlingsenergie gibt uns allen gleichermaßen Hoffnung. So wie den Bäumen gibt sie auch uns Kraft und wir können uns mit ihr verbinden.

Jetzt in dieser Zeit, auch in Bezug auf den Virus, zeigen sich Möglichkeiten, uns zusammenzuschließen um Kraft aufzubauen und so die Energie gut zu nutzen. Durch gemeinsam aufgebaute Stärke werden wir resistenter. Alleine sind wir schwächer und bekommen vielleicht Angst.

„Was heißt ‚stark’? Stark heißt ‚zusammen‘.
Darum sollten wir diese Chance nutzen und zusammen die Übung machen.
Wenn wir jetzt alle zusammen mit der Kraft der Natur üben,
dann sind wir stark und haben keine Angst vor dem Virus.“

Meister Dean Li

Chūnfēn gibt uns die Chance und Hoffnung, einen großen Ausgleich herzustellen.

Fragen und Antworten

Aufgrund der besonderen Situation haben Xiaobao und Yang bislang über 30 Live-Talks in einer öffentlichen Radio-App mit Meister Dean Li geführt.  Diese Gespräche, überwiegend auf Chinesisch und teilweise auf Englisch und Deutsch, finden von Zeit zu Zeit in der chinesischen Radio-App „Ximalaya“ statt. Meister Li möchte allen Menschen, die daran interessiert sind, die Möglichkeit geben, ihm Fragen zu stellen. [1] Diese Gespräche sind für alle, die daran interessiert sind, offen. Ihr seid herzlich willkommen! Bei Interesse könnt Ihr Euch z.B. gerne bei Nicola oder Tasso melden. 

Unter Umständen finden vielleicht nicht alle interessierten deutschen Teilnehmer sofort einen Zugang zu der chinesischen App. Daher war es uns zunächst ein Anliegen, die teilweise auf Englisch geführten Gespräche nach Möglichkeit für Euch aufzuschreiben, damit alle daran teilhaben können. Im „Austauschforum“ des Mitgliederbereiches findet Ihr diese unter „Fragen und Antworten“. Ihr habt auch die Möglichkeit, selber Fragen zu stellen.
Wenn Ihr noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich habt, oder es Probleme bei der Anmeldung gibt, meldet Euch gerne über die Mailadresse oder auch per WhatsApp (und andere Messenger) bei Danny (0179 9026217).

Den Link zu den Aufnahmen der bisherigen Live-Talks findet Ihr hier:

  1. [1]Dies können zum Beispiel Fragen zu ip, allgemeine oder persönliche Themen sein.
    Besonderer Hinweis: Das Live-Streaming ist eine öffentliche Plattform, bitte seid Euch dessen bewusst, dass alle Fragen und Antworten der Öffentlichkeit zugänglich sind. Jeder kann teilnehmen und zuhören, einige Sendungen werden gespeichert und Fragen transkribiert und veröffentlicht, damit mehr Freunde sie sich anhören und teilnehmen können.
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right