大寒 (Dà Hán) Große Kälte
DEAN-ip am 20./21.01.2024

Zeichnung: Verena Heyden

Text: Nicola Martens, Sebastian Hubrach & Tasso Hildebrand

Thema: „Einen guten Anfang zu einem guten Ende weiterführen.“

„Im Chinesischen gibt es ein Wort. Es heißt Yuan Meng. 
Jeder Traum muss erfüllt werden. Das ist ganz wichtig.

Meister Dean Li 

Dà Hán ist der letzte Solarterm des Winters. Der Winter erreicht seinen Höhepunkt, seine äußerste Dunkelheit – und beinhaltet gleichzeitig das Versprechen der bevorstehenden Morgendämmerung. Dà Hán zeigt uns, dass der Frühling und der Neuanfang nicht mehr weit sind. Nun beginnt bald ein neuer Zyklus von 24 Solarterms. Immer wieder gibt uns das Leben die Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln und etwas Gutes zu beginnen. 

„Wenn wir jetzt etwas Neues anfangen,
müssen wir uns darauf konzentrieren, 
mit dieser natürlichen Energie zu fließen.

Meister Dean Li 

Wenn etwas gut ist, möchte man, dass es auch weiter gut läuft. Die Qualität dieses Solarterms, Dà Hán, liegt darin, uns eine Ausrichtung zu geben, damit unsere Energie stabil und stark bleibt. Auf diese Weise können wir das, was wir begonnen haben, zu einem guten Ende bringen.

„Jeder hat schöne Ideen und Pläne für seine Zukunft. Es gibt Menschen, die ihre Pläne und Ideen so lange verfolgen und daran arbeiten, bis sie sich verwirklicht haben. Sie bleiben trotz aller Widrigkeiten stets in Kontakt mit dieser ursprünglichen Idee – der Anfangsenergie. Manche Menschen beginnen genauso begeistert, verlieren aber bei Schwierigkeiten die Verbindung oder geben sogar auf halbem Weg auf und entscheiden sich für einen anderen Plan. Solche Menschen werden ihre Ziele nie erreichen, weil sie ihr Leben damit verbringen, Pläne zu schmieden und diese wieder aufzugeben.”
(Ming Ling, The Dao in the Dao)

In der gemeinsamen Übung mit den Chinesen können wir Kraft und Klarheit aufbauen, um unsere Vision von einer besseren Welt zu verwirklichen. Auf dem Weg dahin müssen wir verschiedene Aufgaben lösen. Dazu brauchen wir die Klarheit aller Elemente. Jeder trägt mit seinem Element einen Teil auf seine Weise dazu bei. So wird die neue Welt bunt, hell und friedlich. 

Tipp für Januar:  Die Klarheit der Natur als Inspiration nutzen

Bewusst spüren:

In dieser Zeit ist es wichtig, bewusst zu spüren, was man kann und will. Die Klarheit der Kälte hilft uns zum Beispiel, Konzepte klarer zu entwickeln, wichtige Schritte zu planen und zu spüren, ob alles gut passt und miteinander harmoniert.

Welche Ängste?

Die Kälte führt uns vor Augen, was unklar ist und welche Ängste der Ahnen noch in uns wirken. Jetzt bei ip Dà Hán können wir sie heilen.

TCM-Praxis:

In der TCM-Praxis gilt es, die Kraft des Winters zu nutzen, um im Frühling optimal zu starten. Dabei sollte die konstitutionelle Lebensenergie bewahrt und das saubere Yang-Qi gepflegt werden.

„Indem wir die Energie aus diesem Zustand jetzt sorgfältig bewahren und in Verbindung bleiben,
können wir in jedem Moment einen großen Sprung machen und uns direkt verändern.

Meister Dean Li 

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right