DEAN-ip am 21.11.2021 / 22.11.2021
小雪 (Xiǎoxuě) Mäßiger Schnee

Thema: In Harmonie mit dem Wandel der Natur bleiben.
Xiǎoxuě, Zustandswechsel

Die Natur zeigt uns bei Xiǎoxuě, dem 20. Solarterm, dass die Yin- und Yang-Energie und die gesamte Atmosphäre beginnen, ruhiger und stiller zu werden. Die Natur ändert ihre Richtung. Die Yang-Energie steigt in den Himmel, während die Yin-Energie auf den Boden sinkt. Im Herbst bereitet sich alles gut auf den Winter vor. Die Tiere und Insekten verstecken sich in Höhlen oder Löchern, um sich zu schützen. Der Zustand ändert sich von aktiver Energie zu einer konzentrierten, reduzierten Form von Aktivität. Es ist, als ob man nach Hause in die friedliche Ruhe und Gelassenheit geht. Auf diese Weise können wir lernen, uns zu konzentrieren und die Verbindung zu stärken, wie es uns zum Beispiel die Erstspieler im DEAN Theater zeigen.

Konzentration und Verbindung

„Meister, was meinst du mit Kommunikation und Verbindung?“
Die Antwort vom Meister: „Du lernst es, Schritt mit dem Wechsel zu halten. Es ist ein Prozess.“

Wenn sich ein Zustand ändert, ist das immer eine gute Gelegenheit für uns, etwas zu lernen. Diese Zeit ist in China auch als „Herbsttiger“ bekannt. Dies ist eine Zeit, in der die Menschen schnell reizbar oder wütend werden. Warum eigentlich? Das hat zum Beispiel mit dem allgemeinen Umschwung der gesamten Atmosphäre zu tun. So fällt es vielen Menschen nicht so leicht, die einsetzende Dunkelheit, das wechselhafte, kältere Wetter oder andere Umstände, die Stress und Unruhe in uns auslösen können, gut auszugleichen. Dies äußert sich in Disharmonien und manchmal auch in einem geschwächten Immunsystem. Deshalb ist es gerade jetzt sehr gut, die Energie aufzubauen, zu harmonisieren und zu stärken, um den Veränderungen gewachsen zu sein. So kann das Gleichgewicht gewahrt werden, wir können uns gut weiterentwickeln und gesundheitlich stabil bleiben.

Orientierung an den Veränderungen im Universum

Die Qualität und Reichweite unseres Handelns hängt immer davon ab, wie wir mit den Informationen umgehen und wie konzentriert wir sind. So hilft es uns, wenn wir nicht nur die Aufgaben sehen, die am nächsten Tag auf uns warten, sondern uns an größeren Zusammenhängen orientieren.

Die Zeit der Natur ist stark. Alles ist extrem und klar in dieser Zeit.
Zum Beispiel kann man genau spüren, wo die Probleme, Schwerpunkte oder Chancen sind. Alles zeigt sich von der Natur aus so deutlich.

Können wir im Moment noch kein gutes eigenes Gefühl für die Dinge entwickeln, dann gibt es bei der ip Xiǎoxuě die Gelegenheit, es gemeinsam zu lernen und zu trainieren. Das ist wie eine Konzentration auf die „richtige Richtung“.

Die Bedeutung hinter den Worten

Was bedeutet Xiǎoxuě eigentlich? Mit der wörtlichen Übersetzung („wenig Schnee“) allein lässt sich das nicht hinreichend tief und umfassend erklären. Der klimatische Begriff stammt aus dem Norden Chinas. Dort ist diese spezielle Wetterlage zu finden. Wenn wir mit den Informationen weiter und weiter gehen, dann können wir auf den Hintergrund einer Erklärung stoßen. Dann gelangen wir zum geistigen Kern eines Zustands oder einer Sache und finden die Bedeutung hinter den Worten.

Zu unseren Ahnen haben wir zum Beispiel schon eine große Entfernung, räumlich oder zeitlich. Man kann das Wort „Abstand“ verwenden. Um den Vergleich zu Xiǎoxuě zu ziehen und die Bedeutung dieses Solarterms tiefer zu verstehen: Ganz gleich, wie weit Menschen oder Dinge voneinander entfernt sind, ursprünglich gibt es immer eine Verbindung. Deshalb ist es so gut, die Hintergründe zu kennen und nicht allein vom Wort her verstehen zu wollen.

Von der Welt selbst ist diese Verbindung immer gegeben.
Wie weit wir voneinander entfernt sind, spielt keine Rolle.

Verbindung über Raum und Zeit

Wie eine solche Verbindung wirkt, erleben wir so schön regelmäßig an den Sonntagen im DEAN Life Talk. Die deutschen und chinesischen Teilnehmer befinden sich in sehr unterschiedlichen Umgebungen, verschiedenen kulturellen Kontexten und unterschiedlichen Klimazonen. Trotz dieser Entfernungen und Unterschiede haben wir viele gemeinsame Erfahrungen, wir tauschen uns aus und können uns gegenseitig so gut bereichern.

Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen mag es ein unterschiedliches Verständnis der Inhalte geben. Und doch gehören sie nicht zu einer der beiden Kulturen. Zum Beispiel gehören die Solarterms nicht nur zur chinesischen Kultur. Der tiefere Sinn bezieht sich auf den gesamten Wandel in der Natur, auf die natürlichen Zyklen der Welt und des Kosmos. Wenn wir miteinander verbunden sind und gemeinsam trainieren, dann helfen uns diese Informationen und die Verbindung mit Meister Li, Daosheng und Daoming, auf die tiefere Ebene zu gehen.

Was bedeutet Zeit?
Was bedeutet Entfernung?
Was bedeuten die Ahnen?

Wir wissen, dass eine Kultur oder eine Verbindung zu den Ahnen sich nicht auf eine bestimmte Zeit beschränken lässt. Sie kommt von weit, weit her und liegt lange zurück. „Ahnen“ oder Menschen, die sich jetzt und heute mit unterschiedlichen Nationalitäten begegnen, können von derselben Wurzel abstammen. Daher bräuchten wir eigentlich nicht zwischen Nationen zu unterscheiden.

Wir müssen zum Quantenzustand zurückkehren. Der Quantenzustand entspricht dem Original, dem ursprünglichen Zustand. In diesem Zustand sind wir vollkommen und kollabieren nicht. Wir folgen dem Zustand des „Ganzen“. Denn nur die Information des Ganzen ist stark genug. Man sollte sich mit ihr verbinden, sonst ist sie nicht rein genug.

Seid alle herzlich eingeladen, diese Informationen in der ip Xiǎoxuě zu finden und gemeinsam diesen Zustandswechsel harmonisch zu meistern!

* Die rot geschriebenen Worte sind Zitate von Meister Dean Li.

close
Unser Newsletter enthält Informationen und Werbung zu unseren Angeboten und gemeinsamen Übungen.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
Wenn Du möchtest, kannst Du uns gern Deinen Namen hinterlassen. Diese Angaben sind freiwillig.
Datenschutz *
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right