DEAN-ip am 06.07.2021 / 07.07.2021
小暑 (Xiǎoshǔ) Anfang der Hitze

Thema: „In extremen Zeiten sollten wir besonders reagieren.“
Xiǎoshǔ - Anfang der Hitze

Bei „Xiǎoshǔ“, 小暑, beginnt es heiß zu werden, jedoch noch nicht zu heiß. Die Temperatur und der Regen nehmen zu. Xiǎoshǔ hat die Bedeutung, dass die innerliche Hitze langsam aufsteigt. Gleichzeitig ist äußerlich die Feuchtigkeit da.

Die Natur und unser Leben sind von ständigen Veränderungen geprägt. Unsere Umgebung, die Natur, wirkt auf uns ein und beeinflusst uns – eine ständige Beziehung zwischen unserer inneren und äußeren Umgebung. Es ist wichtig, eine Harmonie zwischen ihnen zu erreichen.

Meist kommen die Probleme der Menschen daher, dass sie nicht genug aufpassen mit diesen beiden Energien. Es kann zu Problemen kommen, weil wir kämpfen. Diese Extreme sollten wir vermeiden.

Da im Äußeren Extreme vorherrschen, muss man natürlich im Inneren besonders darauf achten, in Harmonie und mehr in Frieden zu sein. Viele Menschen verhalten sich genau umgekehrt und sonnen sich in dieser Zeit zum Beispiel und treiben viel Sport. Das führt dazu, dass ihr System völlig überlastet ist und nicht mehr mitspielt. Das heißt, sie passen nicht gut auf.

Deswegen ist diese Zeit der Hitze, Xiǎoshǔ, so besonders. Viele Menschen kommen damit nicht gut zurecht, das bedeutet, es ist zu extrem. Deshalb ist es gut, wenn wir auch etwas Besonderes tun.

Ruhig bleiben können im Extrem

Ok, wenn das Extrem da ist, dann machen wir es ruhig. 
Innerlich ruhig, weil es draußen sowieso extrem ist. 
Das ist gut, jetzt zu lernen. 

Alleine der Stau auf dem Weg zur Arbeit kann einen mitunter schon „rasend machen“ oder Stress auf der Arbeit, Belastungen im Privatleben und ein nervender Chef oder der Wutausbruch des Kindes. Vielleicht ist es die Geringschätzung eines Kollegen – oder einfach die Schlange im Supermarkt… Wie soll man da ruhig bleiben? Es erscheint oft so schwer… Und plötzlich verliert man die Nerven, explodiert und kann keinen richtigen Gedanken mehr fassen – geschweige denn, eine klare Entscheidung treffen. 

Spielen die Menschen außen verrückt, 
dann lieber sofort nach Hause und in Ruhe. 
Weil es so extrem ist.

Wie klar bin ich gerade? Finde ich meinen Punkt der Ruhe?

Kann ich ehrlich wahrnehmen, wie mein Zustand gerade ist, dann ist schon ganz viel gewonnen. Wenn nicht, dann tue ich vielleicht Dinge, die ich eigentlich gar nicht möchte und schnell läuft alles schief. Bin ich hingegen entspannt und ruhig, dann bleibe ich einfach so, egal was passiert, und verliere nicht die Nerven – und die Energie. Dann kann ich locker weitermachen.

Einfach Ruhe - einfach ausgleichen

Xiǎoshǔ zeigt die Bedeutung, wie man in Ruhe bleiben kann.

Verfalle ich in großen Aktionismus und möchte nur machen, machen, machen… dann führt es oftmals nicht wirklich weiter. Später merke ich vielleicht, dass dies ein einziger Kampf und Krampf war. 

Erst mal in Ruhe lassen.
Irgendwann ist der Solarterm vorbei, dann machen wir etwas.

Wenn die extreme Zeit vorüber ist, dann können wir wieder etwas tun.

* Die rot geschriebenen Worte sind Zitate von Meister Dean Li.

Gemeinsam mit den Ahnen

Wenn du eine besondere Verbindung zu den Ahnen spürst und ihnen einen Platz einräumen möchtet, dann kannst du sie als reguläre Teilnehmer zu DEAN-ip anmelden. Hierfür gilt der bekannte Preis für Erwachsene.

*Vermerke bitte in den Anmerkungen Deinen Namen.

Anmeldung

Die Anmeldung zur DEAN-ip „Xiǎoshǔ“ ist bis zum 05.07.2021 um 15 Uhr möglich. 
Deine Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich.

Bei Problemen mit der Anmeldung, Fragen und Anregungen melde dich unter team@dean-ip.de, per WhatsApp & Co oder telefonisch bei:
Birgit: 0177-9173859, Danny: 0179-9026217, Nicola: 0151-70173457, Tasso: 0170-9573066

close
Unser Newsletter enthält Informationen und Werbung zu unseren Angeboten und gemeinsamen Übungen.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
Wenn Du möchtest, kannst Du uns gern Deinen Namen hinterlassen. Diese Angaben sind freiwillig.
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right