DEAN-ip am 03.04.2021 / 04.04.2021
清明 (Qīngmíng) Hell und Klar

Thema: „Qīngmíng - klar und verstanden“
Qīngmíng, klar und verstanden

清明, Qīngmíng, kommt jedes Jahr als Solarterm wieder. In China ehrt das Qīngmíng-Fest traditionell die Ahnen und erweist ihnen den Respekt, den sie verdienen. Das ist ein guter Weg, um sich auf die Zukunft vorzubereiten. 

„Wir machen so viele Dinge, 
so viel wird gesprochen, 
alles nur, um besser zu verstehen.

Die ganze Methode ist eigentlich nur wie zwei Worte. 
Diese zwei Worte sind: 
清明, Qīngmíng.“

Meister Dean Li

Qīngmíng und die Kinder

„Ich arbeite jetzt mit den Kindern.
So lernen sie von Anfang an die Bedeutung von Qīngmíng:
Qīng bedeutet klar und Míng bedeutet, dass man verstanden hat.
Wenn die Kinder klar sind und verstanden haben, dann können sie später sogar unser Lehrer sein.“

Meister Dean Li

Die Kinder nehmen die Energie ganz unmittelbar auf. Sie sind noch locker und klarer als Erwachsene. 

„Wenn die Kinder die 1. Grundübung verstanden haben, 
dann wird ihr ganzes Leben so entspannt, leicht und froh. 

Darum ist die 1. Grundübung so wichtig. 
Die erste Grundübung heißt Qīngmíng.“

Meister Dean Li

Verstehen und Quantenverbindung

Wie wir im Leben weiterkommen, etwas Neues beginnen oder einen Quantensprung machen können, hängt jeweils von unseren Möglichkeiten und unserem individuellen Verständnis ab. 

Dazu ist die Ehrlichkeit aus dem Herzen sehr wichtig. Alles beginnt mit unserer Bereitschaft und der Ernsthaftigkeit unserer Absichten, unseres Herzens. Manchmal sprechen Menschen zum Beispiel viele Worte, aber ihr Herz sagt dabei etwas ganz anderes… 

Haben wir verstanden und möchten etwas in die Praxis umsetzen, dann brauchen wir beides: die Verbindung und das ehrliche Herz.

„Je nach dem, wie du verstehst, kannst du etwas beginnen.
Das bedeutet Energie.
So wie ich mich jetzt mit dir verbinde.

Haben wir beide verstanden, dann können wir jetzt anfangen.
Das ist die Energie.“

Meister Dean Li

So treffen sich zwei und das eigene Verständnis verbindet den Schüler mit dem Meister. Das ist die Quantenverschränkung. Diese Verbindung besteht immer zwischen dir, deinem Verstehen und dem Meister. Wenn wir wirklich verstanden haben, können wir immer und sofort wieder anfangen. 

Es ist einfach Energie, Qi. Wenn dieses Qi da ist, dann ist auch das Verstehen da – und andersherum.

„Jetzt kannst du dich mit mir verbinden. 
Das ist deine Möglichkeit 
und meine Möglichkeit.
Natürlich hat das mit anderen nichts zu tun.“

Meister Dean Li

Aber diese Quantenphysik ist immer paradox. Die Verbindung des Meisters mit dem Schüler geht über das hinaus, was wir vielleicht mit unserem gesunden Menschenverstand erfassen können:

„Trotzdem hat diese Energie, die ich zwischen dir und mir aufbaue, mit allen zu tun. 
Energie hat immer mit allem zu tun.

Und so kann zum Beispiel diese Information, die zwischen uns ist,
von jemand anderem an einem ganz anderen Ort verstanden werden.
Das ist Quantenphysik.“

Meister Dean Li 

Die lebendige Quelle

Wenn wir glücklich sein wollen, dann sollte – wie wir wissen – die Energie gut fließen. Dann gibt es Leben, Freude, FuQi. Wenn die Kinder, Oma und Opa oder wir … wirklich glücklich sein wollen, dann ist es sehr wichtig, dass die Ahnen für uns lebendig sind.

Es gibt einen chinesischen Vers: 问君哪得清如许,为有源头活水来.

Es steht für die Bitte, klares Wasser zu finden. Das klare, fließende Wasser ist eine Metapher für die Verbindung mit den Ursprüngen, der Quelle des Lebendigen.

„Wenn die Kinder glücklich sein wollen, dann ist natürlich ganz wichtig,
dass die Quelle, die Ahnen lebendig sind.

Wenn deine Ahnen für dich lebendig sind, 
dann brauchst du nicht so viel Anstrengung.
Wie glücklich.“

Meister Dean Li 

Die Quelle ist für die Kinder wichtig. Wenn die Quelle versiegt, wie schade für die Menschen! 

Ahnen-Verbindung

Wir wissen, dass unsere Vorfahren vor uns waren. Natürlich denken viele Menschen: „Was ist das mit den Vorfahren? Die sind doch längst tot! Was hat das mit mir heute zu tun?“ Aber wenn wir wissen, dass unsere Ahnen lebendig sind, dann hilft uns das, ein zufriedenes und erfülltes Leben zu führen. 

Bei Qīngmíng verbinden wir uns mit ihnen, unserer Quelle. Lassen wir eine Quelle verschmutzen, so können wir nicht mehr daraus schöpfen. Darauf sollten wir sorgfältig achten. 

„Die Hauptsache ist, dass die Quelle klar und sauber ist. 
Hauptsache keine Störung.

Die Quelle muss lebendig sein.
Wenn sie lebendig ist, so klar und rein,
dann darf man sie nicht verschmutzen.

Diese Verbindung ist ganz wertvoll,
so schwer zu erklären,
doch man kann es spüren.“

Meister Dean Li 

Beim Qīngmíng-Fest verbinden wir uns mit unseren Ahnen. Durch Meister Dean Lis und Daoming Lis Hilfe und unser aufrichtiges Üben, kann die Verbindung wieder lebendig werden.

„Erreichen dein Gefühl und deine Energie deine Ahnen,
so werden sie lebendig und leben durch diese Verbindung wieder.“

Meister Dean Li 

Qīngmíng gemeinsam feiern

Qīngmíng ist so ein schönes Fest und auch Ostern ist so ein schönes Fest. Alles gehört zusammen. 

Das Kind fragte den Meister: „Wer bist du?“
Und der Meister antwortete: „Ich bin einfach nichts.“

Sind wir Qīngmíng, sind wir nichts, wer sollte dann noch mit uns kämpfen, sich ärgern oder wo sollte es noch Probleme geben?

„Qīngmíng ist ein Zustand. 
Wenn du Qīngmíng bist, ist es schon genug.

Dann ist nicht mehr so wichtig, wie du heißt, 
sondern du bist Qīngmíng.
Alle lieben dich.“

Meister Dean Li 

Gemeinsam mit den Ahnen

Wenn du eine besondere Verbindung zu den Ahnen spürst und ihnen einen Platz einräumen möchtet, dann kannst du sie als reguläre Teilnehmer zu DEAN-ip anmelden. Hierfür gilt der bekannte Preis für Erwachsene.

*Vermerke bitte in den Anmerkungen Deinen Namen.

Anmeldung

Die Anmeldung zur DEAN-ip „Qīngmíng“ ist bis zum 02.04.2021 um 15 Uhr möglich. 

Deine Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich. Bei Problemen mit der Anmeldung melde dich unter team@dean-ip.de oder telefonisch bei Nicola: 0151-70173457.

close
Unser Newsletter enthält Informationen und Werbung zu unseren Angeboten und gemeinsamen Übungen.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
Wenn Du möchtest, kannst Du uns gern Deinen Namen hinterlassen. Diese Angaben sind freiwillig.
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right