DEAN-ip am 02.02.2021 / 03.02.2021
立春 (Lì chūn) Beginn des Frühlings

Thema: „Noch einmal von Anfang an!"
Neuanfang im Frühling

Der Beginn des Frühlings, Lì chūn, 立春, ist der erste der 24 Solarterms. Ein ganz neuer Zyklus beginnt. Lì bedeutet so viel wie: Anfang, oder gerade kommen, und chūn heißt Frühling. Das Jahr beginnt immer mit dem Frühling.

„Frühling kommt immer zu Frühling,
Anfang zu Anfang,
Jahre zu Jahren…

Vor einem Jahr sagte ich zu allen Menschen:
„Jetzt beginnt eine neue Zeit. 
Wir alle müssen etwas komplett Neues machen!“
Aber viele sagten: „Was ist neu? Wir wissen es nicht!“

Sogar jetzt und heute
träumen viele Menschen noch.“

Meister Dean Li

Manchmal bewegen wir uns gedanklich immer in den alten Bahnen, Emotionen oder Denkmustern. Es ist dann irgendwann genauso wie früher und ohne es direkt zu wissen, kämpfen wir immer weiter. Wenn wir lernen können, wirklich gut im Jetzt zu leben, dann kann etwas Neues entstehen, so wie der Frühling es uns verheißt. 

„Es hat immer mit dem Jetzt und dem genauen Spüren zu tun.“

Meister Dean Li

Wenn wir im letzten Jahr Zusammenhänge gut erkennen und speichern konnten, dann brauchen wir jetzt keine Sorgen und keinen Stress zu empfinden, ganz gleich was passiert. 

„Immer in dem Moment leben – in diesem Moment, 
dann gibt es kein Kämpfen.“

Meister Dean Li

Durch Verstrickungen in den alten Zusammenhängen sind wir immer in einem Kampf mit dem, was kommt. Dann können wir nicht verstehen, was geschieht, und wir haben täglich Mühe und Schwierigkeiten.

„Ich frage also noch einmal, von Jahr zu Jahr, 
sogar von Frühling zu Frühling: versteht Ihr?

Vor einem Jahr war genauso wie jetzt Lì chūn.
Für die Menschen ist es so: 
Wenn sie im letzten Jahr verstanden haben, 
dann ist dieses Jahr einfach und locker.

Darum speichern wir diese Erfahrung und bauen die Energie weiter auf.“

Meister Dean Li

Mit der Hilfe von Meister Dean Li und zusammen mit unseren chinesischen Mitschülern können wir in der ip Lì chūn voneinander lernen, uns gegenseitig helfen und diese Erfahrungen sammeln.

„Wir lernen aus dem Beispiel von damals,
so können wir erfahren, wie wir die Vergangenheit verändern
und wie sich die Zukunft zeigen kann.“

Meister Dean Li

So vorbereitet, wissen wir dann auch, wie es gut weitergehen kann. Wenn wir zum Beispiel wissen, wie wir den Übergang von 2020 zu 2021 schaffen können, dann wissen wir auch, wie es im nächsten Jahr, von 2021 zu 2022 weitergeht.

Verbindung mit dem passenden Zustand

„Sich mit dem Alten verbinden, 
die Information holen 
und so die Zukunft verändern oder verbessern.“

Meister Dean Li 

Fühlen wir uns zum Beispiel mit unseren Ahnen verbunden und spüren sie, dann können wir diese Verbindung nutzen, um Informationen zu verknüpfen und Zusammenhänge klar zu erkennen. 

„Bei der Quantenverschränkung kommt es nicht auf das Alter an,
sondern darauf, dass der Zustand passt.“

Meister Dean Li 

Im Chinesischen gibt es eine Bezeichnung für sehr freie, feine Wesen: jīngling, 精灵. Sie sind unabhänging von Ichbewusstsein und versinnbildlichen die Klugheit, Frische, Freiheit und Vitalität eines Zustandes. Kinder sind noch mit diesem anfänglichen und dynamischen Zustand verbunden, weil sie am Anfang des Lebens stehen und die weise Kraft des Wachstums in sich tragen. Ihre Energie fließt locker und lebendig.  

„Lì chūn ist gerade für die Kinder, weil Lì chūn Frühling bedeutet.
Jedes Kind zeigt uns daher, was Frühling und Anfang heißt.“

Meister Dean Li 

Durch die Verbindung mit dem jetzt passenden Zustand kann ein neues Gefühl in uns entstehen, das es uns ermöglicht, unsere Zukunft zu verändern und etwas Neues zu erschaffen oder umzusetzen. Meister Li verbindet uns bei der ip Lì chūn mit dieser besonderen Energie. 

„In diesem Jahr, jedes neue Jahr, zu jedem Lì chūn 
gibt es eine neue Chance.“

Meister Dean Li 

Gemeinsam mit den Ahnen

Wenn Ihr eine besondere Verbindung zu den Vorfahren spürt und ihnen einen Platz einräumen möchtet, dann könnt Ihr sie als reguläre Teilnehmer* zu DEAN-ip anmelden. Hierfür gilt der bekannte Preis für Erwachsene.

*Vermerke bitte in den Anmerkungen Deinen Namen.

Anmeldung

Die Anmeldung zur DEAN-ip „Lì chūn“ ist bis zum 01.02.2021 um 15 Uhr möglich. Achtung, kurze Anmeldezeit!

Eure Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich. Bei Problemen mit der Anmeldung meldet Euch unter team@dean-ip.de oder telefonisch bei Nicola: 0151-70173457.

close
Unser Newsletter enthält Informationen und Werbung zu unseren Angeboten und gemeinsamen Übungen.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
Wenn Du möchtest, kannst Du uns gern Deinen Namen hinterlassen. Diese Angaben sind freiwillig.
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right