DEAN-ip am 18.04.2020 / 19.04.2020
谷雨 (Gǔ Yǔ) Getreideregen

Thema: „Regen lässt die Samenkörner gut wachsen."
Gǔ Yǔ - Wachstum hunderter Körner

Gǔ Yǔ, 谷雨 , ist der sechste Solarterm des Jahres und der letzte im Frühling. Übersetzt bedeutet dieser Name Reis- oder Getreideregen. Der Getreideregen geht auf das alte Sprichwort zurück: „Regen bringt das Wachstum Hunderter Körner“, was zeigt, dass diese Regenzeit für das Wachstum und schließlich die Ernte entscheidend ist. 

Zu dieser Jahreszeit fällt der Frühlingsregen gewöhnlich kontinuierlich und die Niederschläge sind deutlich erhöht. Der Boden ist dadurch locker und es ist beispielsweise die richtige Zeit für den Reisanbau. Reis spielt für die Menschen in China eine sehr wichtige Rolle.

Auch der Yǔshuǐ-Solarterm hatte mit Wasser zu tun. Dennoch gibt es einen Unterschied und dieser bezieht sich auf die Zeit: Obwohl Wasser schon vorher so wichtig war, war es doch nicht für das Reiskorn bestimmt. Wenn man also die Pflanzen einsetzt, ist dazu jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Zeit, um einen Samen zu pflanzen.

„Normalerweise sagt man immer, Energie ist Energie,
so wie Wasser gleich Wasser ist. 
Bei Yǔshuǐ ging es um Wasser, so wie heute bei Gǔ Yǔ. 
Aber heute ist es genau das Richtige für dieses Reiskorn. 

Das ist der Punkt. Es hat eine besondere Wirkung für diesen speziellen Punkt.
Natürlich bedeutet jedes Wasser Nahrung für die Pflanzen. 
Aber von der Natur aus ist die Essenz des Wassers jetzt anders.“

Meister Dean Li

Das Dao der Natur

Ausreichender und rechtzeitiger Regen lässt die neu auf dem Feld gepflanzten Sämlinge und Pflanzen gut wachsen. Dies ist das „Dao“ der Natur. Alles ist in Ordnung und das Klima ist gut.

… Ist es aber im Moment nicht. Für die Menschen auf der Erde ist dieser Frühling nicht friedlich. Wegen der Ausbreitung der Virusepidemie sind immer mehr Länder in einen Zustand des Stillstands geraten, und das Leben der Menschen ist stark beeinträchtigt. Viele Menschen sind voller Sorge, nervös, verängstigt und verwirrt. Das zeigt, dass die Gesellschaft von ihrem eigenen „Dao“ getrennt ist, und viele Menschen haben die Verbindung zu ihrem eigenen Geist verloren.

„Eigentlich müssen die Menschen der Natur oder dem Dao folgen. 
Dann können sie zu jeder Zeit einen Ausgleich herstellen 
– also jetzt mit Gǔ Yǔ und zu einer anderen Zeit 
wieder mit etwas anderem.“

Meister Dean Li

In China gibt es eine Redensart: „风调雨顺,国泰民安。 Fēng tiáo yǔ shùn, guó tài mín ān.“ Das bedeutet Folgendes: „Günstiges Wetter für das Getreide. Die Landschaft gedeiht, die Menschen sind in Frieden.“ Wenn also Wind und Wasser, unser Wetter, harmonisch sind, dann kann auch das Land ausgeglichen sein. Ebenso wünschen sich die Menschen in Harmonie zu sein.

„Insgesamt sollten die Menschen in Ruhe und glücklich sein. 
Aber leider ist es im Moment genau umgekehrt. 
Das Wetter ist nicht in Harmonie mit der Welt 
und das Land ist auch in Unruhe. 
Das ist ganz hart, eine sehr schwere Zeit.“

Meister Dean Li

Können wir in diesem zur Aussaat geeigneten solarterm einen guten Samen für uns selbst und für die Menschheit pflanzen? Sicherlich! ip ist der Samen der Güte, voller harmonischer Energie!

Mit der Hilfe von Meister Li können wir uns durch das ip von Gǔ Yǔ zusammen mit der harmonischen Energie der Natur verbinden. Gleichzeitig sollten wir die Verbindung mit unserem eigenen Geist stärken und können so die Epidemie sicher überstehen. In dieser besonderen Zeit ist dies das beste Geschenk!

„Das ist Heilung. 
Wir machen ip in dieser Zeit wegen der Heilung.“

Meister Dean Li

Anmeldung

Die Anmeldung zur DEAN-ip April war bis zum 17.04.2020 um 15 Uhr möglich. Eure Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich. Bei Problemen mit der Anmeldung meldet Euch unter team@dean-ip.de oder telefonisch bei Nicola: 0151-70173457.

close
Unser Newsletter enthält Informationen und Werbung zu unseren Angeboten und gemeinsamen Übungen.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
Wenn Du möchtest, kannst Du uns gern Deinen Namen hinterlassen. Diese Angaben sind freiwillig.
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right