41DE

Allein schon die Idee fand ich so schön, China so weit weg und trotzdem die Möglichkeit der Verbindung. Während der beiden Tage habe ich mich dann auch besonders mit Fuqi Village verbunden gefühlt, ein Gefühl von Nähe. Und dann habe ich diese ewige, unerschütterliche Ruhe gesehen, die unter allem liegt und uns trägt. Das war überhaupt das vorherrschende Gefühl bei mir, dieses „getragen werden“ innerhalb der Gemeinschaft, ein Gefühl von Sicherheit und „keine Angst mehr nötig“. Mir hat besonders gefallen, dass das ip-Retreat so frei war, ohne vorgegebene Übungszeiten oder andere „Vorschriften“. So wurde der ganze Tag zu einer großen Übung, worin alles ohne Druck enthalten war – Meditation, ein bisschen Haushalt, wieder Meditation, ein bisschen Büroarbeit zuhause, wieder Meditation und vor allem zwischendurch auch immer wieder Schreiben, was ganz leicht und fließend ging. Insgesamt ein sanftes Gefühl von Leichtigkeit und ein großes Gefühl von Dankbarkeit!