芒种 (Mángzhòng) Getreide in der Ähre
DEAN-ip am 05./06.06.2023

Zeichnung: Verena Heyden

Text: Nicola Martens & Tasso Hildebrand

„DEAN-ip ist erstmal für das Friedliche vom Geist.“

Thema: Mángzhòng, Zeit der Harmonieenergie

Wenn man mit dem „Kleinen” zufrieden ist (Xiǎomǎn, Kleine Zufriedenheit), kann sich aus diesem Zustand die nächste Möglichkeit ergeben. Das heißt, dass der Anfang in Frieden gemacht wurde, dass es einen ruhigen und klaren Anfang gab. Sind wir zufrieden in diesem Ruhigen und Klaren, dann ist das eine Form der Harmonie.

Bei Mángzhòng, „Getreide in Ähren“, zeigt sich die Veränderung durch Wachstum. Alles Wachstum geschieht immer in einem Zustand des Gleichgewichts. Das bedeutet, zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun und die Gegebenheiten zu nutzen. Die Natur zeigt uns das in dieser Zeit durch Wärme und gleichzeitig Regen, so dass alles gut gedeihen kann. 

Als Beispiel für Yin und Yang und die Balance zwischen ihnen kann man sich gut vorstellen, auf einem Balken über einen Graben laufen zu wollen. Um nicht in den Graben zu fallen, müssen wir mit jedem Schritt die innere Balance finden, so dass wir nicht zu stark zu einer Seite kippen. Je mehr wir uns zu einer Seite neigen, desto eher fallen wir in den Graben und verlieren den Halt (Boden unter den Füßen). Um das Gleichgewicht nicht zu verlieren, konzentrieren wir uns immer auf das Ziel und unsere innere Mitte. 

Um voranzukommen, müssen wir in Bewegung bleiben und gleichzeitig unsere Essenz bewahren. Für unser Leben bedeutet das, dass wir in der Lage sein müssen, uns anzupassen, ohne dabei unsere eigene Bestimmung zu verlieren. Anpassung ist auch Austausch mit anderen.

Wenn Herz und Niere sich austauschen, ist das so schön.
Es ist wie wenn du etwas hast und du gibst mir ein bisschen.
Und so wie wenn ich etwas habe, ich dir ein bisschen gebe.
So ein schönes Zeichen.“

Diese Harmonieenergie ist ein besonderer Moment. Manchmal ist es wie mit Feuer und Wasser, die sich eigentlich gegenseitig aufheben, aber in ihrem Zusammenspiel wieder etwas Neues hervorbringen. 

Diesmal bei DEAN-ip:

Zoom-Treffen mit den chinesischen Freunden am Dienstag, 06.06.2023, 15:00 Uhr. Wir schicken den Teilnehmern den Link zu.

DEAN Podcast zu 芒种 Mángzhòng Zeit der Harmonie

Wir tauschen uns mit interessierten Gesprächspartnern über die aktuelle Atmosphäre aus, die kraftvolle Energie von Mángzhòng und wie sie uns unterstützt.

Inspirationen

Hinweis: Dieser Bereich wird in den nächsten Tagen immer wieder mit neuen Inhalten aktualisiert.

von Verena

Vom Dunkel zum Licht
kaum sichtbar
aber stetig wächst es
von tief unten nach oben strebend

Es kommt aus der Erde und ragt in den Himmel hinein
Es wirkt als wenn sich Himmel und Erde von neuem verbinden
diese Bewegung ist zwar zielstrebig, aber auch noch sehr zart und leicht

Die Luft wird erfüllt

Noch zeigen sich vorwiegend Knospen, aber selbst im geschlossenen Zustand zeigt sich eine Kraft
Ich empfinde es wie eine Energie, die der noch verschlossenen Blühte schon voraus eilt,
kreisförmig verdrängen sie die Kälte und die Dunkelheit

Und allein schon durch diese Kraft verbinden sich die Pflanzen und Blüten
Es wirkt wie 1000 Impulse, wie viele Informationen,
die sich die Natur nach einem langen Winterschlaf nun zu erzählen haben und untereinander austauschen

Bla bla bla …. 😉

Das Leben erwacht von Neuem.
Alles dehnt sich aus und es gibt jede menge Überschneidungen und
dadurch bilden sich kleine und große Schnittmengen - unter uns und in der Welt

Und ich…
… strecke meine Fühler aus :))

von Verena
. . . . . . . . . . . . . . . .

Signal-Austauschgruppe

Wir haben beim kostenlosen Messenger Signal eine Austauschgruppe eingerichtet. Wir laden dich ein, deine Erlebnisse oder Erfahrungen zum jeweiligen Solarterm zu teilen. Dazu kannst du ein Bild, ein Video oder einen Text zu der Stimmung, wie du die Natur wahrnimmst, teilen.

Mit einem einfachen Klick auf den folgenden Link bist du automatisch zur Gruppe hinzugefügt und kannst direkt loslegen:

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right