谷雨 (Gǔ Yǔ) Getreideregen
DEAN-ip am 19./20.04.2022

Zeichnung: Verena Heyden

Text: Maren Kunzendorf

Thema: Gemeinsam in eine glückliche Zukunft wachsen

„Die Natur ist unser Meister. 
Sie zeigt alles so klar – aber wir müssen ein Gefühl dafür entwickeln und uns damit verbinden!“

Meister Dean Li

Wir alle können es fühlen und in der Natur beobachten wie die Yang Kraft immer mehr erwacht: Es ist eine gute Möglichkeit für ein glückliches Wachstum!

Die Solarterms folgen einem kosmischen Kreislauf: Durch die reine Energie von Qingming konnten unsere Herzen klar werden und wir konnten zusammen mit den Ahnen verstehen. Und nun beginnt mit Gǔ Yǔ, 谷雨 der letzte Solarterm im Frühling. Diese Zeit bedeutet übersetzt Reis- oder Getreideregen. Jetzt, nachdem alles gereinigt wurde, ist es genau der richtige Moment, die Samen zu säen: Ein Augenblick voller Hoffnung und Freude für die neue Generation, ein Neubeginn für alle. Der Samen ist für uns eine wichtige Quelle an Informationen: In seiner Essenz enthält er alles über unsere Vergangenheit. In ihm ist auch der Wunsch unserer Ahnen verborgen, eine bessere Zukunft für die Nachfolger zu hinterlassen.

„Wir sollten die Energie des Solarterms Gǔ Yǔ unbedingt nutzen 
und immer das Beste aus unserer Situation machen.“

Meister Dean Li

Die modernen Menschen von heute haben vergessen, in Harmonie mit diesen ursprünglichen Weisheiten in ihrer Abfolge zu leben. Durch Unklarheiten der vorherigen Generation wird der natürliche Kreislauf des menschlichen Lebens gestört. Die junge Generation findet es daher auch nicht mehr so leicht, sich frei zu entfalten. Oft erscheinen die Bedingungen, die wir vorfinden, nicht ideal für unser Wachstum. Seien es familiäre Hintergründe oder äußere Umstände – indem wir einen Weg finden, damit ruhig zu leben und umzugehen, können wir unsere Probleme Stück für Stück lösen. Solange wir mit dem Geist verbunden sind, können wir unabhängig von allem klar bleiben und friedlich wachsen.

Gemeinsam aus der klaren Quelle schöpfen

Der Frühlingsregen von Gǔ Yǔ fällt normalerweise kontinuierlich und häufiger. Er ist für das Wachstum der Pflanzen und schließlich die Ernte entscheidend. Auch auf spiritueller Ebene brauchen wir diese Energie, um uns zu entwickeln. Meister Li, Daosheng und Daoming verbinden uns mit einer klaren Quelle voller Informationen. Sie reinigt und harmonisiert, wirkt stark und sanft zugleich – nährt und befruchtet uns auf allen Ebenen. Das Wasser transportiert klare Informationen und hilft uns, sich im Einklang mit dem Geist zu entfalten. Ob Ahnen, Eltern oder Kinder – alle Generationen können aus dieser klaren Quelle schöpfen und zusammenarbeiten, so dass wir einander beim Wachsen helfen und ein gesundes Gleichgewicht zwischen den Generationen entstehen kann.

Wachstum beginnt im Unsichtbaren

Jeder von uns ist einzigartig und trägt in sich diese göttliche Essenz. Jeder ist voller Möglichkeiten, sich zu entfalten. Häufig haben wir verlernt sie wahrzunehmen oder sehen das Wachstum nur auf der sichtbaren Ebene – aber alles beginnt im Unsichtbaren. 

Wir möchten Dich einladen, Dich mit der Energie von Gǔ Yǔ innerlich zu verbinden und für Dein Wachstum zu nutzen. Du kannst Deinem ganz persönlichen Empfinden Ausdruck verleihen, indem Du uns beispielsweise ein paar Gedanken und Gefühle, ein Gedicht, Fotos, Audios oder andere Eindrücke schickst. So können wir mit der Kraft von Gǔ Yǔ jeder für sich und gemeinsam die Samen für das Neue säen und in eine glückliche Zukunft wachsen.

Podcast zu Gǔ Yǔ mit Daosheng, Nicola & Tasso

Wir sprechen über Yin und Yang im Frühling, über Wasser und Reis, die Leber, Pubertät und die Zeit.

Einige Inspirationen aus Deutschland und China

Hinweis: Dieser Bereich wird in den nächsten Tagen immer wieder mit neuen Inhalten aktualisiert.

von Frau Huang aus China

Die Solarterms waren früher in der Zeit der Landwirtschaft wichtige Zeitpunkte. Die jüngere Generation im städtischen China ist sich dessen nicht mehr so klar und bewusst.

Aus historischen Gründen wurden in China viele Weisheiten unserer Vorfahren als Aberglaube betrachtet und kritisiert. Heute wissen wir alle, dass unsere Ahnen vor Tausenden von Jahren eine Menge Weisheit besaßen. Wir modernen Menschen haben sie jedoch nicht geerbt und nicht eingehend studiert. Das ist die große Weisheit unseres Überlebens in der Natur.

Für die Gesundheitspflege ist diese Zeitspanne sehr wichtig. Sie ist sehr wichtig in den von Dr. Li gelehrten Klassikern der Inneren Medizin des Gelben Kaisers. Ob wir es verstehen oder nicht, die Solarterms sind die Knotenpunkte der Veränderung in unserem Körper. Es ist notwendig, dass wir sie verstehen und in der Tiefe lernen.

Ich verstehe, dass das Wachstum der Energie ein grundlegender Zweck unserer Übung ist. Die chinesischen Taoisten glauben, je höher die Energie, desto mehr kann man sich selbst verändern, einschließlich der Emotionen, der körperlichen Gesundheit, des Schicksals, usw. Je höher die eigene Energie ist, desto mehr kann man auch die Menschen um sich herum beeinflussen.

Deshalb ist die von Dr. Li gelehrte Übung der Qi-Sammlung sehr, sehr wichtig. Ohne genügend Qi gibt es keine materielle Grundlage, um Emotionen zu stabilisieren, die Gesundheit zu erhalten und die Weisheit zu steigern.

Wir sollten die Gelegenheit zum Üben ergreifen und dürfen die seltene Gelegenheit, jedes Jahr zu wachsen, nicht verpassen, um auch unser Qi wachsen zu lassen.

von Xiuwen aus China

Meine eigene Erfahrung mit dem Regen, mit Gu Yu, ist, dass es einen Fluss kräftiger Wachstumsenergie gibt, der sich besonders in den Pflanzen zeigt, was mich immer wieder überrascht, und mich vor Staunen über die Wunder des Lebens seufzen lässt, genau wie unsere Teenagerjahre, die kräftige, aufsteigende Lebenskraft!

Mit diesem Qi, dieser Energie, Schritt zu halten, ist das, was ich lernen möchte! Die Chinesisch-Deutsche Übung ist eine große Hilfe

von Natalja

Wenn ich versuche die Energie des Solaterms zu spüren, komme ich immer wieder auf einen Eiskristall, so klar, rein und sauber. Die Bewegung ist im Strahlen. Der Eiskristall hat an sich keine Farbe, spiegelt aber alle Farben der Welt, besonders das Sonnenlicht und erstrahlt dadurch in voller Stärke und Schönheit, sanftmütig und zart.
Noch ein Gefühl von dieser Energie ist schwer zu beschreiben. Das ist die Energie dahinter, hinter allem. Absolute Ruhe und Frieden. Das ist eine weibliche Energie, die in sich alles behält. Wenn man aus dieser Quelle agiert, ist das ganze Tun friedlich, sanft und freudig. Dieses Gefühl vermittelt mir meine Uroma. Sie lächelt mich an, erfüllt mein Herz mit Wärme, Freude und Geborgenheit.

von Huangyishi

Dà Hán ist gut für meinen Körper, es ist eine gute Nahrung für meinen Körper. Auch wenn es so in der Natur nicht unbedingt sichtbar ist, ist es für mich ein wichtiger Punkt, um auszugleichen.

Das Fest der großen Kälte ist für mich eine Maximierung der Yin-Energie, eine üppige Umwandlung in die Yang-Energie des Frühlings, eher eine Blüte der Wintersonnenwende als eine Wintersonnenwende. In der chinesischen Medizin gibt es ein altes Sprichwort, das besagt, dass Yin-Krankheiten als Yang behandelt werden und Yang-Krankheiten als Yin. Meinen fünf Elementen fehlte die Yang-Energie, so dass die Diskussion in C.D. vor der großen Kälte mir die Bedeutung dieser Energie noch deutlicher vor Augen führte und mich spirituell dazu aufforderte, sie in jedem Fall zu berücksichtigen.

von Michaela

Heute Morgen bin ich meinem Impuls gefolgt und habe etwas geschrieben, womit ich hinsichtlich der Zeitqualität verbunden bin. Vielleicht passte etwas davon für den Newsletter:

Ich schaue aus meinem Fenster und sehe den Garten ganz verfroren, alles ist von weißem Reif umhüllt und harrt aus. Es scheint alles erstarrt. Der Boden ist hart und fest. Das einzige was auf Leben schließen lässt sind die immergrünen Gehölze und die Gräser mit Ihren Samenständen, die diese Kälte tapfer ertragen.

Wie heißt es doch so schön direkt bevor der Tag anbricht ist die dunkelste Stunde. Diesen Punkt haben wir mit der Wintersonnenwende bereits überschritten. In der „europäischen“ Kultur wurde die Wintersonnenwendnacht auch Mutternacht genannt. Zur Mutter wird die Frau in dem Moment, wo sie neues Leben gebiert und so gefällt mir dieses Wort besonders gut für diese Zeit der Wintersonnenwende mit der Wiedergeburt des Lichtes. Aus der Dunkelheit entsteht das neue Leben. Die Samen reifen im tiefen Bauch von Mutter Erde, die Babies in der Gebärmutter. So verstehe ich diese Zeit als ein reifen im Ursprung oder Urgrund bis etwas soweit gediehen ist, dass es sich zum passenden Zeitpunkt hervorwagt, um sich zu zeigen.

Vor einigen Tagen war ich im Garten, um ein bisschen den ersehnten Frühling vorzubereiten. Es war bereits fast frühlinghaft warm, und so konnte ich bei den Pflanzen beobachten, dass sie, obwohl noch alles leblos erscheint, doch genau wie ich den Frühling herbeisehnen. Die Knospen haben anfangen anzuschwellen, was auf aufsteigende Säfte schließen lässt. Zu dieser Zeit kann das sehr gefährlich sein, denn es wird in der Regel durch die klaren Nächte oft wieder sehr kalt, wie dies gerade heute der Fall ist. Das kann die zarten Knospen schädigen, das Wachstum im Frühling verzögern und den Neustart erschweren.

Ich finde dies ein schönes Sinnbild für die Zeit. Es geht einfach noch nicht darum loszulegen, sondern noch weiter, um die Vorbereitung, um das Reifen im Innern, das Kräfte sammeln für den herannahenden Frühling und einen Neuanfang. Ausharren und sich in Geduld zu üben und das obwohl eine Instanz in mir den Wandel der Energie bereits ganz, ganz zart durch die langsam und stetig länger werdenden Tage mit der zunehmenden Lichtkraft und „Wärme“ spüren kann. Der Impuls wurde bereits in der Mutternacht in Gang gesetzt, will aber noch im Verborgenen ein bisschen weiter genährt und entwickelt werden, bis der passende Zeitpunkt da ist.

von Maren

Am Himmel funkeln
Nachts die Sterne
Wie wunderbar sie sich zeigen
Vernetzt im dunklen Urgrund

Zu Zeiten des tiefsten Yin
Von der großen Kälte sich berühren lassen
Wohltuende Wärme empfinden
Ein neuer Raum öffnet sich, sofort

Es funkelt
Es glitzert
Sprudelnde Inspiration
Aus dieser Quelle

Die Energie fließt unendlich
Sie nährt uns alle
Lässt unsere Herzen zusammen erstrahlen
Im gemeinsamen Ursprung

von Ursula

Impressionen nach einem Spaziergang heute:

Klirrende Kälte, klirrende Stille
und tief dann doch ein Raum
von samtig und geborgen
in empfangender Ausrichtung
neu geboren zu werden

Gemeinsam mit den Ahnen

Wenn du eine besondere Verbindung zu den Ahnen spürst und ihnen einen Platz einräumen möchtet, dann kannst du sie als reguläre Teilnehmer zu DEAN-ip anmelden. Hierfür gilt der bekannte Preis für Erwachsene.

*Vermerke bitte in den Anmerkungen Deinen Namen.

Anmeldung

Die Anmeldung zur DEAN-ip „Gǔ Yǔ“ ist bis zum 18.04.2022 um 15 Uhr möglich. 
Deine Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich.

Bei Problemen mit der Anmeldung, Fragen und Anregungen melde dich unter team@dean-ip.de, per WhatsApp & Co oder telefonisch bei: Danny: 0179-9026217, Nicola: 0151-70173457, Tasso: 0170-9573066

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right