Die Solarterms waren früher in der Zeit der Landwirtschaft wichtige Zeitpunkte. Die jüngere Generation im städtischen China ist sich dessen nicht mehr so klar und bewusst.
Aus historischen Gründen wurden in China viele Weisheiten unserer Vorfahren als Aberglaube betrachtet und kritisiert. Heute wissen wir alle, dass unsere Ahnen vor Tausenden von Jahren eine Menge Weisheit besaßen. Wir modernen Menschen haben sie jedoch nicht geerbt und nicht eingehend studiert. Das ist die große Weisheit unseres Überlebens in der Natur.
Für die Gesundheitspflege ist diese Zeitspanne sehr wichtig. Sie ist sehr wichtig in den von Dr. Li gelehrten Klassikern der Inneren Medizin des Gelben Kaisers. Ob wir es verstehen oder nicht, die Solarterms sind die Knotenpunkte der Veränderung in unserem Körper. Es ist notwendig, dass wir sie verstehen und in der Tiefe lernen.
Ich verstehe, dass das Wachstum der Energie ein grundlegender Zweck unserer Übung ist. Die chinesischen Taoisten glauben, je höher die Energie, desto mehr kann man sich selbst verändern, einschließlich der Emotionen, der körperlichen Gesundheit, des Schicksals, usw. Je höher die eigene Energie ist, desto mehr kann man auch die Menschen um sich herum beeinflussen.
Deshalb ist die von Dr. Li gelehrte Übung der Qi-Sammlung sehr, sehr wichtig. Ohne genügend Qi gibt es keine materielle Grundlage, um Emotionen zu stabilisieren, die Gesundheit zu erhalten und die Weisheit zu steigern.
Wir sollten die Gelegenheit zum Üben ergreifen und dürfen die seltene Gelegenheit, jedes Jahr zu wachsen, nicht verpassen, um auch unser Qi wachsen zu lassen.
Meine eigene Erfahrung mit dem Regen, mit Gu Yu, ist, dass es einen Fluss kräftiger Wachstumsenergie gibt, der sich besonders in den Pflanzen zeigt, was mich immer wieder überrascht, und mich vor Staunen über die Wunder des Lebens seufzen lässt, genau wie unsere Teenagerjahre, die kräftige, aufsteigende Lebenskraft!
Mit diesem Qi, dieser Energie, Schritt zu halten, ist das, was ich lernen möchte! Die Chinesisch-Deutsche Übung ist eine große Hilfe