DEAN-ip am 20.12.2021 / 21.12.2021
冬至 (Dōngzhì) Wintersonnenwende

Zeichnung: Verena Heyden

Text: Maren Kunzendorf, Nicola Martens und Sebastian Hubrach

Thema: Unendliches Wachstum

Alle Geschichten, egal, ob sie mit den Ahnen oder jemand anderem zusammenhängen,
werden durch uns lebendig.
Veränderungen geschehen wegen dir.
Darum ist die geistige Verbindung so wichtig.

Es geht um die ursprüngliche Verbindung, dieses „ursprüngliche Herz“.
Wenn du die Verbindung dazu halten kannst, wenn diese Verbindung stabil bleiben kann, dann beeinflusst sie dein ganzes Leben und reicht weiter ins Unsichtbare.

Erfahrungen mit dem Geist machen

Vor zwei Jahren haben wir bereits bei „Dōngzhì“ gemeinsam geübt und diesen Solarterm kennengelernt. Seitdem hat sich viel verändert. Auch unsere Kontakte zueinander haben sich stark gewandelt. Persönliche Treffen wurden seltener, wir haben uns online getroffen und uns mehr und mehr im Geiste verbunden. Dadurch konnten wir gleichzeitig auch unsere Wahrnehmung des Unsichtbaren verfeinern.

ip zeigt uns auch den Prozess des Sichtbaren zum Unsichtbaren.

Die Zeit von Dōngzhì ist auch wie ein Rückblick. Monat für Monat haben wir die Solarterms gemeinsam intensiv erleben können. Wir haben bei ip erfahren, wie die Energie vom Sichtbaren ins Unsichtbare und vom Unsichtbaren ins Sichtbare wirkt. Diese gemeinsamen Erfahrungen sind so kostbar. Hier und in den folgenden Newslettern möchten wir sie einbeziehen, um so dieses FuQi fließen zu lassen. Daher würden wir Euch herzlich einladen, Eure Erfahrungen mitzuteilen:

      • Was für Erfahrungen konnte ich machen?
      • Wie habe ich mich weiterentwickelt?
      • Was wünsche ich mir?

 

Sende Deine Erfahrungen an: info@dean.lc oder daosheng_li@icloud.com

Ein paar Auszüge aus den bisherigen Erfahrungen (China und Deutschland):

Ich erfahre Leichtigkeit und inneren Frieden, der sich auch den Menschen in meiner Umgebung mitteilt …

Mit ip spüre ich einen besonderen Zustand, der mir wohl tut. Es ist diese Bewegung des Geistigen, die wir wahrnehmen können, wenn auch vielleicht nicht immer bewusst. …

ip ist ein wichtiger Teil meiner Erfahrung geworden und ich habe bis jetzt noch nie einen ip-Termin versäumt. …

IP gibt mir Vertrauen und ein Gefühl der Sicherheit. Ich kann das Beste von mir selbst mutig angehen! …

Wenn ich zurückschaue, dann kann ich beobachten wie sich Dinge vom Sichtbaren zum Unsichtbaren entwickeln …

Für mich bedeutet ip, dass ich in einen natürlichen Zyklus, in den Kreislauf zurückkommen kann. …

Mehr davon kannst Du hier lesen:

Wie in einer Familie

Warum ist Klarheit für uns so wichtig? Es ist wie in meinem Körper.
Wenn jedes meiner fünf Organe klar ist, funktioniert der ganze Körper viel besser.
Es ist wie in einer Familie: Wenn jeder dort mehr Verantwortung übernehmen kann, dann ist jeder stark.
Auf diese Weise wird die ganze Familie stark.
Einer hilft dem anderen und alle arbeiten zusammen.
Das bedeutet auch, sie haben alle zusammen einen Geist.

Wie können wir wie „eine Familie“ werden? Das ist ein hohes Ziel, viel Harmonie ist notwendig, so klar zusammen zu wirken. Sind wir in uns selbst ruhig und harmonisch, können wir immer mit dem ersten Schritt beginnen. 

Dōngzhì ist ein guter Zeitpunkt, uns neu auszurichten. Die DEAN Methode hat sich verändert, auch wir können besser im Herzen spüren. ip, die internationale Übung, verändert sich ebenfalls, wächst und öffnet sich. 

Newsletter mit gestalten

Dieses Mal schreiben wir beispielsweise den Newsletter in einem kleinen Team von drei Personen, die mitwirken wollten. Jeder, der den Wunsch und die Kraft dafür fühlt, ist willkommen, z.B. einen Monat die Verantwortung für das Newsletter-Schreiben zu übernehmen. Das kann in einem kleinen Team oder alleine geschehen. Weitere Infos und Hilfe dazu bekommt Ihr unter team@dean-ip.de.

Dōngzhì

Der Dezember, in dem so viele große Ereignisse zusammenkommen, ist auch der Monat dieses besonderen Solarterms. Dōngzhì, 冬至, ist der 22. Solarterm, die Wintersonnenwende. Der kürzeste Tag beginnt – und mit ihm die längste Nacht. Viele Kulturen messen diesem Fest große Bedeutung bei. Denn zu dieser Zeit geschieht eine wichtige Transformation: Das Yin-Qi hat seinen tiefsten Punkt erreicht und nun taucht das junge Yang-Qi auf.

Was bedeutet das? In China ist der wichtigste Feiertag das Frühlingsfest. Der zweitwichtigste ist Dōngzhì. Der Begriff ‚Dōngzhì‘ bedeutet übersetzt soviel wie „der Gipfel des Winters“. So repräsentiert die Wintersonnenwende einen ganz klaren Punkt, an dem sich das Qi verändert. Wenn sich die Energie wandelt, ist das immer eine Chance, selbst in Bewegung zu kommen, sei es um etwas loszulassen oder neu zu beginnen.

Ab der Wintersonnenwende wächst das Licht von Tag zu Tag, das Yang steigt und nimmt wieder zu. Ein weiterer Zyklus beginnt.

Ein neuer Zyklus - Glücklichsein

Alles Glück beginnt im Unsichtbaren. Können wir diese Energie bei ip Dōngzhì aufbauen und halten, dann können wir daran zum Beispiel beim Weihnachtsfest oder beim Jahreswechsel anknüpfen, um gemeinsam neu zu beginnen.

Die Menschen sollten gerade jetzt unbedingt spüren, was die Bedeutung der Natur ist.
Die Natur wacht auf und es ist gut, wenn wir Menschen langsam damit in Verbindung kommen.

Diese Zeit macht uns deutlich, wie wertvoll ein gemeinsames Verständnis untereinander ist. Wenn die Kräfte von vielen gebündelt werden, erreichen wir gemeinsam ein größeres Ziel, als es einer alleine könnte. So kommen wir in der Übung mit Unterstützung von Meister Li und seinen Söhnen in einen harmonischen Zustand und zusammen zu einer größeren Harmonie. Dadurch können sich die Möglichkeiten für jeden besser entfalten und es ist mehr Energie vorhanden.

Wofür ist das Leben? Warum leben wir in dieser Welt? 

Wir alle wünschen uns Glück. Manchmal strengen wir uns an, um es zu erreichen… Aber dann kann die Leichtigkeit und das Bezaubernde des Glücks verloren gehen.

Das wirkliche Glück kommt aus dem Geist, oder man kann auch sagen vom Himmel, ganz sanft und wie von selbst. Echtes Glücklichsein entsteht dann ganz natürlich von alleine.

Verbindung zum Ursprung

In ip verbinden wir uns mit der Natur. Sie zeigt uns immer das große Ganze. Wir selbst sind im ursprünglichen Sinne mehr als nur das „Ich“, das wir gewöhnlich glauben wahrzunehmen. 

Unser Ursprung umfasst alle unsere Verbindungen: unsere Familie, ebenso wie unsere Ahnen… Je tiefer wir uns mit unserem Ursprung verbinden, desto klarer verstehen wir. Wir bekommen eine größere Kraft und ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe. Dadurch fließt auch das FuQi zu allen, mit denen wir auf natürliche Weise verbunden sind und das Glück kann unendlich wachsen.

* Die rot geschriebenen Worte sind Zitate von Meister Dean Li.

Gemeinsam mit den Ahnen

Wenn du eine besondere Verbindung zu den Ahnen spürst und ihnen einen Platz einräumen möchtet, dann kannst du sie als reguläre Teilnehmer zu DEAN-ip anmelden. Hierfür gilt der bekannte Preis für Erwachsene.

*Vermerke bitte in den Anmerkungen Deinen Namen.

Anmeldung

Die Anmeldung zur DEAN-ip „Dōngzhì“ ist bis zum 19.12.2021 um 15 Uhr möglich. 
Deine Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich.

Bei Problemen mit der Anmeldung, Fragen und Anregungen melde dich unter team@dean-ip.de, per WhatsApp & Co oder telefonisch bei:
Birgit: 0177-9173859, Danny: 0179-9026217, Nicola: 0151-70173457, Tasso: 0170-9573066

close
Unser Newsletter enthält Informationen und Werbung zu unseren Angeboten und gemeinsamen Übungen.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
Wenn Du möchtest, kannst Du uns gern Deinen Namen hinterlassen. Diese Angaben sind freiwillig.
Datenschutz *
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right