DEAN-ip am 22.08.2021 / 23.08.2021
处暑 (Chǔshǔ) im Sommerzustand

Thema: „Gerade jetzt ist so eine schöne Energie, man könnte alles miteinander verbinden und weiter entwickeln.“
Chǔshǔ - direkt mit dem Herz

Nun gibt die Natur uns wieder eine große Möglichkeit, es ist Chǔshǔ, 处暑, „im Sommerzustand“. Chǔshǔ bedeutet, dass der Sommer zeitlich zu Ende geht, sich die Natur jedoch noch im Zustand des Sommers befindet; die Hitze, das Yang, ist noch im Körper und in der Erde gespeichert. 

Zugleich bietet uns diese Zeit eine weitere große Chance: Wir können direkt mit dem Herzen lernen und es mit Chǔshǔ verbinden.

Alles kommt aus dem Dao und drückt sich immer in Yin und Yang aus. Dort entsteht die ursprüngliche Bewegung. Alle Veränderungen, jede Bewegung, wie die Jahreszeiten und ihre speziellen Informationen, entspringen hieraus, Worte und die ganze Welt entstehen so.

Was bedeuten Worte?

Was hat es für eine Bedeutung, Worte zu schreiben? Das ist die große Frage. Warum brauchen die Menschen überhaupt Bücher und Geschichten? Was ist der eigentliche Sinn, dass wir erzählen und sprechen – und ein Wort folgt dem nächsten?

Mit den Worten versuche ich das zu zeigen: Die Energie fließt und in der Energie sind Yin und Yang in Bewegung. Und der Geist ist im Selbst in Bewegung. Gerade jetzt in dieser Zeit. Die Worte versuchen, das zu erklären. Es geht um diese Information.

Egal, wie wir es versuchen, es ist wichtig, ob wir es verstehen oder nicht. Deshalb gibt es all die schönen Geschichten, Romane, Worte. Jeder versucht, es auf seine Art zu erklären. Jeder schreibt anders, jeder spricht anders.

Die Veränderung in der Natur

Wie können wir die Informationen von Chǔshǔ wahrnehmen?

In dieser Zeit ist das Verstehen „direkt mit dem Herzen“ noch wichtiger als Worte. Wenn du direkt im Herzen verstehst, sind die Gefühle noch wahrhaftiger und echter als etwas, das zum Beispiel aufgeschrieben werden kann.

Nach den Gesetzen der Natur und der Gestirne nimmt in dieser Zeit das Yang-Qi allmählich ab und das Yin-Qi langsam zu. Die Natur zeigt uns den Verbindungspunkt von Yang und Yin. Eigentlich ist es schon Herbst, aber es fühlt sich noch sommerlich an.

Chǔshǔ ist der Punkt des Wechsels von Yang zu Yin. Die Kraft des Yin ist noch sehr gering und die Kraft des Yang ist stark. Jetzt kommt das reine, ganz unschuldige Yin. Wir können gerade dann etwas gut fühlen, wenn es ganz neu und sauber beginnt. Das ist die Gelegenheit.

Die Energie ist immer mit dem Gefühl verbunden und durch das Gefühl können wir die Informationen direkt im Herzen wahrnehmen. So bereiten wir uns geistig auf den neuen Zustand vor. 

Mit dem Herzen fühlen

Beim Üben sollten wir uns gut konzentrieren. Es wird sich etwas ändern, zum Beispiel jetzt in Chǔshǔ.

Deshalb machen wir diese Übung, um mit dem Herzen genau zu fühlen. Das ist besser als Worte. 

Dann kann der Newsletter später nur noch sagen: „Wir üben zusammen!“
Das ist ganz klar und einfach und alle sind zufrieden.

Wenn es so einfach und direkt ist, dann brauchen wir nicht so viel zu denken. 

Diesmal trainieren wir in der ip Chǔshǔ, was es bedeutet, sich dorthin zu entwickeln, direkt zu fühlen.
Das ist eine neue Ebene.

Fragen zum Verständnis

Neue Ebenen brauchen manchmal wieder Worte, um sie zu erklären. Wenn du Fragen zum Inhalt des Newsletters hast, kannst du uns das gerne mitteilen. Wir werden unser Bestes tun, um sie zu beantworten. Fragen, die wir nicht beantworten können, stellen wir Meister Dean Li. 

* Die rot geschriebenen Worte sind Zitate von Meister Dean Li.

Gemeinsam mit den Ahnen

Wenn du eine besondere Verbindung zu den Ahnen spürst und ihnen einen Platz einräumen möchtet, dann kannst du sie als reguläre Teilnehmer zu DEAN-ip anmelden. Hierfür gilt der bekannte Preis für Erwachsene.

*Vermerke bitte in den Anmerkungen Deinen Namen.

Anmeldung

Die Anmeldung zur DEAN-ip „Chǔshǔ“ ist bis zum 21.08.2021 um 15 Uhr möglich. 
Deine Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich.

Bei Problemen mit der Anmeldung, Fragen und Anregungen melde dich unter team@dean-ip.de, per WhatsApp & Co oder telefonisch bei:
Birgit: 0177-9173859, Danny: 0179-9026217, Nicola: 0151-70173457, Tasso: 0170-9573066

close
Unser Newsletter enthält Informationen und Werbung zu unseren Angeboten und gemeinsamen Übungen.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
Wenn Du möchtest, kannst Du uns gern Deinen Namen hinterlassen. Diese Angaben sind freiwillig.
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right