DEAN-ip am 04.06.2021 / 05.06.2021
芒种 (Mángzhòng) Getreide in der Ähre

Thema: „Herz und Nieren tauschen sich aus.“
Himmel und Erde helfen beim Wachsen

Das Qi von Mángzhòng, 芒种, gibt uns die glückliche Möglichkeit, genau zur richtigen Zeit das Richtige tun zu können. Die Erde ist in dieser Zeit eigentlich warm; das entspricht der Energie des Herzens, des Feuers. Der Himmel gibt uns im Moment ein bisschen mehr Regen, was wiederum mit der Nierenenergie in Verbindung steht. 

心肾相交,水火相容。
Herz und Nieren im Austausch, 
Wasser und Feuer vereint
eine Harmonie-Energie.

Manchmal empfinden wir den Regen im Moment vielleicht als nicht so besonders schön. Wäre es jedoch zu trocken, würde das den Bäumen und anderen Pflanzen viel Schaden zufügen. So können wir uns darüber freuen, dass der Regen der Pflanzenwelt gut tut. 

Auf uns bezogen: Wie schön, wenn wir den richtigen Moment finden und nutzen können, weiter zu wachsen!

Yin und Yang im Gleichgewicht

Bei den Übungen der DEAN Methode ist es genauso. Alle Übungen haben letztlich immer das Ziel, Yin und Yang auszugleichen. Wie z.B. in der 4. Grundübung. Dieser Ausgleich bringt uns ein kraftvolles Qi.

Mángzhòng zeigt uns dieses Mal die Bedeutung von Yin und Yang. 

Wasser und Feuer? Wie können sie zusammen sein? Es ist ein besonderer Moment, wenn dies geschehen kann – denn normalerweise sind Feuer und Wasser absolut unvereinbar und heben sich gegenseitig auf… Wenn Feuer und Wasser sich so glücklich austauschen können, kann die gute Saat, die gesät wurde, auch gut wachsen. Dann ist das Leben stark und die Früchte sind reichlich vorhanden. So wird die Essenz bewahrt, nichts geht verloren. Die Energie kann weiter wachsen.

Wenn Herz und Niere sich austauschen, ist das so schön.
Es ist wie wenn du etwas hast und du gibst mir ein bisschen. 
Und so wie wenn ich etwas habe, ich dir ein bisschen gebe.
So ein schönes Zeichen.

* Die rot geschriebenen Worte sind Zitate von Meister Dean Li.

Gemeinsam mit den Ahnen

Wenn du eine besondere Verbindung zu den Ahnen spürst und ihnen einen Platz einräumen möchtet, dann kannst du sie als reguläre Teilnehmer zu DEAN-ip anmelden. Hierfür gilt der bekannte Preis für Erwachsene.

*Vermerke bitte in den Anmerkungen Deinen Namen.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right