DEAN-ip am 21.08.2020 / 22.08.2020
处暑 (Chǔshǔ) im Sommerzustand

Thema: „Den zarten Spross des Yin spüren."
Chǔshǔ, Zeit des Wechsels

Der zweite Solarterm im Herbst ist Chǔshǔ, 处暑. Übersetzt bedeutet es „im Sommerzustand“. Eigentlich ist der Sommer – zeitlich gesehen – schon vorüber und der Herbst beginnt. Aber der Zustand, diese Hitze des Sommers, ist immer noch da. Nach den Gesetzen der Astrophysik schließt sich nach Herbstbeginn das Yang-Qi allmählich und das Yin-Qi beginnt langsam zu wachsen. Dieses besondere Wetter wird in China auch „Herbsttrockenheit“ oder „Herbsttiger“ genannt. Wenn es so trocken ist, dann kann schneller etwas passieren. 

„Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits Herbst.
Aber die Erde hat so viel Hitze, so viel Yang-Qi,
gespeichert und daher ist es noch nicht so kühl. 

In dieser ip können die Menschen deshalb lernen zu spüren,
was im Himmel und was auf der Erde geschieht.“

Meister Dean Li

Es scheint, als gäbe es zwei verschiedene Formen von Zeit oder deren Wahrnehmung: Tatsächlich ist es vom Himmel aus bereits Herbst. Da aber die Erde noch so viel Hitze gespeichert hat, fühlt es sich wie eine andere Zeit an. Deshalb ist die Energie immer mit Gefühl verbunden. Vom Gefühl her ist es immer noch wie Sommer.

„Die Zeit ist trotzdem schon da.
Es hat immer mit dieser Information zu tun.
Wir könnten genau fühlen, dass der Herbst schon gekommen ist.
Wichtig ist, dass wir erst einmal das Yin finden, dann können wir es weiter entwickeln. 

In dieser Zeit können wir sogar gerade gut spüren, was sauberes Yin bedeutet.
Jetzt kommt es gerade. Das ist interessant.“

Meister Dean Li

Eine gute Möglichkeit für uns. Jahr wechselt auf Jahr, eine Chance kommt zur anderen…

„Jedes Jahr gibt es solche Zeiten, in denen ein Wechsel stattfindet.
Gerade in dieser Zeit gibt es eine Chance.
Man muss sie natürlich genau in dieser Zeit spüren, weil sie gerade beginnt.“

Meister Dean Li

Den Wechsel zum Yin spüren

Der Herbst beginnt schon, aber der Zustand der Menschen bleibt noch im Sommer. Die Leute sind, wenn man ein Bild verwenden will, bereits in der dritten Klasse, aber die erste und zweite Unterrichtsstunde ist inhaltlich noch mit der zweiten Klasse verbunden. 

„Das hat die Bedeutung: Die Menschen sind immer noch vollständig im Yang.
Denn die Sonne wurde so stark gespeichert und sie arbeitet immer noch auf diese Weise. 

Aber eigentlich sind wir schon in das Yin gekommen. 
Das Yin ist sehr klein. Wie ist das Gefühl dazu?“

Meister Dean Li

Während der Hitze, Chǔshǔ, ist es für unseren Körper schwer, der Herbststimmung zu entsprechen. Aber geistig können wir eine Verbindung und Harmonie damit herstellen. Das Universum zeigt unserem Geist schon etwas, wir müssen es nur entdecken. Wir sehen noch nicht, dass es Herbst ist. Er ist aber da. Wir müssen es nur gut fühlen.

„Wir können es spüren, wenn wir uns ganz genau konzentrieren. 
So können wir dem Qi vom Herbst entsprechen.“

Meister Dean Li

Sich an die Veränderungen anpassen

Warum ist dieses feine Gespür jetzt wichtig? Die Umwelt um uns herum verändert sich ständig. Jeder Wechsel verändert etwas und jeder Wandel stellt für uns eine Chance dar. Zum Beispiel werden wir alle jeden Tag älter. Aber wachsen, ohne Erfahrungen zu machen, ist nicht so fruchtbar.

„Für die Menschen ist es sehr wichtig, diese Erfahrungen zu machen.
Wenn wir mit der Zeit und den Erfahrungen zusammen wachsen können, ist es kein Problem.
In Zeiten des Wandels sollten wir genau spüren, was die Bedeutung dabei ist. Dann können wir gut wachsen.“

Meister Dean Li 

In der ip Chǔshǔ üben wir es, uns an Veränderungen anzupassen. Diese Veränderung sollten wir nicht nur im Körper erfahren, sondern die Verbindung auch im Geist aufrechterhalten. So können wir ein körperliches und geistiges Gleichgewicht erreichen.

Das Yin ist zu dieser Zeit ganz jung und so klein. Man könnte sagen, es kommt gerade als ganz kleiner Spross aus dem Kern oder Samen[1]. Es hat sich im Sommer vor der Hitze verborgen. Nun kann es langsam hervorkommen. 

Anmeldung

Die Anmeldung zur DEAN-ip August ist bis zum 20.08.2020 um 15 Uhr möglich. Eure Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich. Bei Problemen mit der Anmeldung meldet Euch unter team@dean-ip.de oder telefonisch bei Nicola: 0151-70173457.

Finanzielles

Bitte überweist Euren Betrag (55,- € pro Tag) vor dem Beginn von DEAN-ip. Alle weiteren Informationen hierzu findet Ihr auf der Webseite und in Eurer Anmeldebestätigung.

Möglichkeit zum gemeinsamen Üben in Hamburg

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei DEAN-ip zusammen zu üben. Dafür könnt Ihr Euch bis 20.08.2020 um 12 Uhr bei der verantwortlichen Person melden. Ihr könnt die gesamte Zeit üben oder nur einen Teil davon. Gebt dazu einfach Eure gewünschten Zeiten an.

Raum für Begegnung und Bewegung
Birkenallee 6, 25469 Halstenbek

    • bis zu 5 angemeldete Teilnehmer
    • am 22.08.2020, von 16:00 – 18:00 Uhr

Kontakt Elke Wohlert:
Tel: 0173 – 2426048 o. 04101 – 402438
WhatsApp, SMS oder Telefon

DEAN Heilpraxis
Bahrenfelder Kirchenweg 53, 22761 Hamburg

    • bis zu 5 angemeldete Teilnehmer
    • am 22.08.2020, von 18:00 – 21:00 Uhr

Kontakt Birgit Baltzer:
Tel: 0177 – 9173859
birgit.baltzer@gmx.de
SMS oder E-Mail

close
Unser Newsletter enthält Informationen und Werbung zu unseren Angeboten und gemeinsamen Übungen.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
Wenn Du möchtest, kannst Du uns gern Deinen Namen hinterlassen. Diese Angaben sind freiwillig.
  1. [1]In China gibt es aufgrund des Wetters andere Wachstumschancen zum Beispiel für den Reis. So können die Menschen zwei mal ernten - zwei Chancen. :-)
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right